Besuchsdienst mit Hund

Freunde auf vier Pfoten

Zeit schenken

Bei unserem Besuchsdienst mit Hund besuchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser mit ihrem eigenen Hund Senioreneinrichtungen oder Privathaushalte mit alten und/oder pflegebedürftigen Menschen. Die sorgfältig ausgebildeten Hunde des Besuchsdienstes des Malteser können Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und Freude bereiten, Herzen öffnen und eine entspannte Atmosphäre schaffen. Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und die Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen.

Unsere Besuche mit Hund sollen die sozialen Fähigkeiten der Besuchten aufrecht erhalten, Schmerzen und Behinderungen vergessen lassen und eine Nahtstelle zur Gesellschaft sein. Bei Interesse an einem Besuch mit unseren "Freunden auf vier Pfoten", können Sie sich gerne an uns wenden!

Kommen Sie in unser Team!

Sie sind Hundebesitzer und haben Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unserer Besuchshundegruppe?

Wenn Sie Lust haben, sich mit Ihrem Hund zum "Besuchshund des Malteser Hilfsdienst e.V." ausbilden zu lassen und dann den Stuttgarter Senioren mit Ihren Besuchen eine Freude machen wollen, melden Sie sich - wir freuen uns auf Sie und Ihre Vierbeiner!

Welche Voraussetzungen sollte Ihr Hund mitbringen?

• Alter: mindestens 15 Monate
  • guten Grundgehorsam
  • positives Sozialverhalten und große Grundtoleranz gegenüber ungewöhnlichen Situationen
  • Ihr Hund ist gesund, hat einen Chip, ist versichert und wird regelmäßig geimpft
Welche Voraussetzungen sollte der Hundehalter mitbringen?

• volljährig und zuverlässig sein
  • Freude daran haben anderen Menschen zu helfen
  • regelmäßig einen festen Besuchstermin einhalten (Zeitaufwand ca. 2h)
  • belastbar im Umgang mit Alter und Krankheit sein