Tagestreff Margarete und Fritz Faber

Ein Angebot für Menschen mit Demenz

Herzlich Willkommen!

…im Tagestreff Magarete und Fritz Faber – ein Ort, in dem Vergesslichkeit keine Rolle spielt. Hier im Tagestreff zählt es, eine gute Zeit miteinander zu haben und Dinge zu tun, die Ihnen Freude machen. Ob Spazierengehen, Kochen, Backen, Spielen oder die Ruhesessel genießen. Die Mitarbeitenden freuen sich Sie als Gast begrüßen zu dürfen.

Sie sind Zugehörige*r eines Menschen mit Demenz?

Schaffen Sie sich Freiräume und Zeit zum Durchatmen, während die Gäste im Tagestreff den Tag mit geliebten und selbst bestimmten Aktivitäten verbringen.

Ein Tag im Tagestreff…

…beginnt morgens um 9 Uhr mit einer gemütlichen Frühstücksrunde bei Brötchen und Kaffee. Danach werden unsere Gäste je nach ihren individuellen Vorlieben und Möglichkeiten aktiv: ob ungestörtes Zeitung lesen, kreatives Gestalten, handwerkliche Tätigkeiten, gemeinsame Spiele oder Aktivitäten an der frischen Luft wie Spazierengehen oder Gartenarbeit – jeder tut das, was er am liebsten mag. Wer möchte, hilft beim Kochen oder deckt den Tisch. Mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken endet der Tag im Tagestreff um 15:00 Uhr.

Milieugestaltung im Tagestreff Margarete und Fritz Faber

Der Tagestreff bietet eine geborgene, leicht verständliche und sichere Umgebung: helle Böden und farbenfrohe Bilder an den Wänden strahlen Freundlichkeit und Ruhe aus. Das spezielle Farbkonzept in den Räumlichkeiten ist orientierungsgebend und unterstützt Aktivitäts- und Ruhephasen der Gäste. Eine Terrasse bietet die Möglichkeit zum Verweilen im Freien.

Angebot für Angehörige

Für Angehörige kann die Diagnose „Demenz“ eine komplette Lebensumstellung bedeuten. Gerne unterstützen wir Sie und helfen Ihnen, den Alltag zu bewältigen. Bei Angehörigentreffen laden wir zum Austausch ein, lassen Sie teilhaben an den Erlebnissen und Begegnungen im Tagestreff. Wir sind kompetenter Ansprechpartner und bieten Schulungen und Beratungen rund um das Thema Demenz an. Und wir haben miteinander Spaß: Gemeinsame Feste und Aktivitäten runden das Angebot ab.

Malteser Demenzkompetenz

Die "Malteser Demenzkompetenz" zeichnet sich durch Haltung, Wissen und Handeln im Umgang mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen aus. Es ist unser Ziel, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen, zu entlasten und ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen. Dabei orientieren wir uns am wissenschaftlich fundierten Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz".

Gut aufgehoben im Tagestreff
Für den Gast bietet der Tagestreff:
  • eine familiäre Wohlfühl-Umgebung
  • gemeinschaftliche Tagesgestaltung
  • gemeinsame Zubereitung und Einnahme der Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee)
  • anregende Mitmachangebote
Für Angehörige bietet der Tagestreff:
  • Entlastung während der Öffnungszeiten
  • Gesprächstreffs und Informationsabende
  • umfassende Beratungs- und Schulungsangebote
  • Nutzung des Malteser Netzwerkes mit weiterführenden Hilfsangeboten

Silke Siegle
Leiterin Tagestreff

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden.

MPG-Sicherheitsbeauftragter

Unseren MPG-Sicherheitsbeauftragten erreichen Sie per E-Mail:
mpg-sicherheit.apd@malteser.org

Förderung

Die Errichtung und der laufende Betrieb des Tagestreffs Magarete und Fritz Faber wird maßgeblich gefördert von der Faber Stiftung.

Impressionen aus dem Tagestreff Margarete & Fritz Faber in Esslingen