Sorglos wohnen

Sorglos Begleitung - Ihr professioneller Betreuungs- und Entlastungsdienst

Selbstständig leben und sicher fühlen

Mit zunehmendem Alter verbringen Menschen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Wohnen trägt entscheidend zu Lebensqualität, Wohlergehen und Zufriedenheit bei. Die allermeisten älteren Menschen wünschen sich, dass sie so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung leben können, auch dann, wenn Krankheit, Hilfe- und Pflegebedürftigkeit eintreten. Hier setzt der hauptamtliche ambulante Betreuungsdienst der Malteser an. Die Sorglos Begleitung ermöglicht weiterhin ein selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen im Alter.

Ihre Sorglos Begleitung

Der ambulante Betreuungsdienst bietet kompetente Betreuung und praktische Hilfen im Alltag. Professionelle Betreuungskräfte unterstützen Seniorinnen und Senioren in ihrer individuellen Lebenssituation, ermöglichen soziale Teilhabe und entlasten pflegende Angehörige. Das Team des ambulanten Betreuungsdienstes ist kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Betreuung und Pflege und bei Fragen zur Pflegeversicherung.

Lebensqualität und Lebensperspektive

Durch regelmäßige Besuche und/oder telefonischen Kontakt unterstützen Betreuungskräfte bei der Gestaltung des Alltags. Sicherheit und Struktur in vertrauter Umgebung sollen eine selbstbestimmte Lebensweise stärken. Der ambulante Betreuungsdienst ist sehr vielfältig, orientiert sich an vorhandenen Ressourcen und unterstützt die Menschen individuell, wo es gewollt und notwendig ist.

Entlastung für pflegende Angehörige

Wir lassen Sie mit Ihren Fragen und Problemen nicht allein und helfen Ihnen, den Alltag zu bewältigen. Als kompetenter Ansprechpartner stehen wir Ihnen in allen Fragen rund um die Betreuung und Pflege zur Seite. Durch regelmäßige Besuche verschaffen die Betreuungskräfte den Angehörigen Pausen zum Durchatmen und Kraft tanken. Zusätzliche Angebote, wie Schulungs- und Vortragsreihen, runden unser Angebot ab.

Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit

Seit 2006 sind wir verlässlicher Partner in der Ambulanten Betreuung. Unsere hauptamtlichen und qualifizierten Mitarbeitenden besuchen und begleiten regelmäßig hilfe- und pflegebedürftige SeniorInnen in Stuttgart und Esslingen. Unser Ziel ist es, Ihnen den Verbleib im häuslichen Umfeld sowie die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Kostenübernahme durch die Pflegekasse
  • durch die Entlastungsleistungen
  • durch die Verhinderungspflege
  • durch die Sachleistungen

Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten

Stellen Sie Ihre Leistungen individuell zusammen. Wir unterstützen Sie gerne und helfen Ihnen, das Richtige für Ihre Bedürfnisse zu finden. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten durch Ihre Pflegekasse.

Malteser Demenzkompetenz

Die "Malteser Demenzkompetenz" zeichnet sich durch Haltung, Wissen und Handeln im Umgang mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen aus. Es ist unser Ziel, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen, zu entlasten und ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen. Dabei orientieren wir uns am wissenschaftlich fundierten Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz".

Carmen Kieninger
Leiterin Betreuungsdienste

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden.

MPG-Sicherheitsbeauftragter

Unseren MPG-Sicherheitsbeauftragten erreichen Sie per E-Mail:
mpg-sicherheit.apd@malteser.org