Katastrophenschutz

Einsatz bei außergewöhnlichen Ereignissen

Im Krisenfall

Schneesturm, Überschwemmung oder Massenkarambolage: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit. Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Philipp Marquardt
Leiter Notfallvorsorge

Promovideo: Ehrenamtliche bei der BW Bank

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Mitarbeit im Katastrophenschutz

Einsatzfelder & Ausbildung

Unsere Helferinnen und Helfer sind in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung, Kommunikation und Führung spezialisiert und organisiert in einzelnen Einsatzgruppen. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereiten wir umfassend und qualifiziert auf ihre künftigen Aufgaben in den einzelnen Einsatzgruppen des Katastrophenschutzes vor.

Einsätze und Übungen

Hier geht's direkt zu unseren aktuellen Einsätzen und Übungen.

Fragen & Antworten