Aufbau eines Notfall-Behandlungszeltes

Im Fall einer Katastrophe sind Notfall-Behandlungszelte für die Patientenversorgung ein wertvolles Hilfsmittel. Sie schützen vor Witterung und neugierigen Blicken und bieten einen trockenen, beleuchteten und gut erkennbaren Behandlungsplatz, der gleichzeitig in kurzer Zeit aufgebaut werden kann.

Der Aufbau und Abbau des Zeltes wird regelmäßig geübt. Dabei wird ein bestimmter Ablauf eingehalten:

Zunächst wird das Fahrzeug Gerätewagen Sanität (GW-San) positioniert, auf dem das Zelt gelagert und transportiert wird. Der Generator wird gestartet, um die Stromversorgung der Beleuchtung und des Zeltes sicherzustellen. Anschließend wird das Zelt entladen und durch die Einsatzkräfte ausgefaltet, bevor es mithilfe einer Pumpe aufgeblasen wird. Besonderer Augenmerk liegt dabei auf dem stabilen und sicheren Stand des Zeltes.

Sobald das Notfallzelt aufgebaut ist, wird die medizinische Ausrüstung und das Inventar des GW-San nach einem vordefinierten Plan in das Zelt gebracht und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Bei der Übung wird besonders darauf geachtet, dass die Helferinnen und Helfer Hand in Hand arbeiten und einander unterstützen.

Der Aufbau eines medizinischen Notfallzeltes von einem GW-San mit Generator ist eine wichtige Übung, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Durch regelmäßige Übungen stellen die Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes sicher, dass ihr Team und ihre Ausrüstung optimal vorbereitet sind und sie im Notfall schnell und professionell agieren können.