Ausbildung im Rettungsdienst

Auf der Suche nach deinem Traumberuf?

Dieser Beruf ist nicht wie jeder andere!

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter tragen viel Verantwortung im Einsatz. Doch ebenso wichtig wie alle Ausbildung und Erfahrung ist die Menschlichkeit in diesem spannenden und herausfordernden Beruf.

Wir sind 365 Tage, 24 Stunden, 7 Tage die Woche im Einsatz. Der Rettungsdienst ist immer da, wenn Menschen medizinische Hilfe benötigen. Dies bedeutet: du arbeitest auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen.

Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter zu sein geht am besten, wenn du mit ganzem Herzen bei der Sache bist. Wir möchten mit dir deine Ausbildung durchleben und dich später als motivierte Mitarbeiterin und Mitarbeiter übernehmen. Damit dies gelingt, unterstützen wir dich und bieten dir eine langfristige berufliche Perspektive in unserem Rettungsdienst.

In der Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) trägst du ab dem ersten Tag Verantwortung für Menschen, Technik und Fahrzeuge. Du bist direkt Teil des Teams und wir begleiten dich durch diese spannende Zeit. Dies braucht deinen Teamgeist und ein hohes Verantwortungsgefühl. Beim Wort Rettungsdienst denken viele Menschen an Blaulicht, Schwerverletzte und einen schweren Einsatz nach dem nächsten. In Wahrheit machen echte Notfälle nur rund 25% der Einsätze aus. Es ist wichtig, dass du deine Motivation nicht nur aus der Hilfe für Menschen und spektakulären Einsätzen herkommt, sondern auch Werte wie Zusammenhalt, Eigenverantwortung und Abwechslung spannend für dich sind.

Kontakt:

Matthias Hiel
Leiter Ausbildung

Der Bewerbungsschluss für 2024 war am 31.01.2024.

Der Bewerbungsstart für 2025 beginnt im Herbst 2025.

In der Zwischenzeit bitten wir darum, von Bewerbungen per E-Mail abzusehen.

Sie finden unsere Stellenanzeigen zum Bewerbungsstart auf dieser Seite.

Bitte bewerben Sie sich dann ausschließlich über unser Bewerbungsportal.