Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Fahrdienst für den kassenärztlichen Notdienst

Hausärztliche Versorgung

Bereits seit 2013 ist der Malteser Rettungsdienst Bezirk Stuttgart im Fahrdienst der Ärztlichen Notfallversorgung tätig. Über die Jahre wurden weitere Standorte ausgebaut, sodass wir mittlerweile im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg den ärztlichen Bereitschaftsdienst für Stuttgart, im Rems-Murr-Kreis, im Landkreis Böblingen und in Leonberg übernhemen.

Insgesamt stehen für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Malteser Stuttgart mit 32.000 Hausbesuchen pro Jahr neun Fahrzeuge und rund 100 Mitarbeiter in allen Anstellungsformen zur Verfügung. Mit insgesamt vier Fahrzeugen sind wir am Wochenende und an Feiertagen im Einsatz. Unter der Woche führen wir drei Fahrzeuge zur Notärztlichen Versorgung und sind erreichbar, wenn die gängigen Hausarztpraxen geschlossen sind.

Bei unseren Einsätzen bringen wir die Ärzte des Notfalldienstes an Wochenend- und Feiertagen sowie unter der Woche nach Praxisschluß zu den Patienten. Unsere Fahrer stehen den Notärzten als sanitätsdienstlich ausgebildete Helfende während der Behandlung zur Verfügung.und unterstützen außerdem bei administratorischen Arbeiten sowie der Dokumentation der Einsätze.

Unsere Standorte im Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Rettungswache im Diakonie Klinikum