- ein Dienst, der sich sehen lassen kann!

... in Stuttgart

betreiben wir eine Rettungswache. Wir rücken an 365 Tagen im Jahr, von unserer Lehr-Rettungswache im Diakonie Klinikum Stuttgart, zu über 4000 Notfalleinsätzen ins Stadtgebiet der Landeshauptstadt aus.
Außerdem beteiligen wir uns am Wochenende mit einem Krankentransportwagen am Krankentransport. Beide Fahrzeuge werden durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart disponiert (Notruf 112).

... in Freudenstadt

sind wir jeden Tag - 24 Stunden - mit einem Rettungswagen an der präklinischen Notfallversorgung beteiligt. Dieses Fahrzeug wird von unserer Dienststelle in Stuttgart betrieben.

... im Landkreis Böblingen

Im Landkreis Böblingen sind wir mit zwei Fahrzeugen an der Notfallrettung beteiligt. Seit Mai 2015 betreiben wir, von unserer Dienststelle Stuttgart aus, ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Dieses Fahrzeug ist 24 Stunden besetzt und im Klinikum Sindelfingen stationiert.

Am 1. Mai 2016 hat unser Rettungswagen (RTW) seinen Dienst aufgenommen. Er ist ebenfalls in Sindelfingen stationiert und ist rund um die Uhr im Einsatz.

... im Landkreis Heilbronn

Im Dezember 2015 haben wir einen Rettungswagen im Landkreis Heilbronn in Dienst genommen. Dieser ist von Montag bis Freitag tagsüber besetzt und rückt vom Kloster in Bad Wimpfen zu Notfällen aus.

Drei Grundlagen

Drei Gundlagen ermöglichen uns eine perfekte Leistung im Bereich Krankentransport und Rettungsdienst anbieten zu können.

Eine überdurchschnittliche technische Ausstattung:

Vier Rettungstransportwagen (RTW), die im Bedarfsfall als Notarztwagen eingesetzt werden können, sowie unsere zwei Krankentransport- wagen (KTW) sind nach modernsten Gesichts- punkten, mit umfangreichem Material und hochwertigen Geräten ausgerüstet, um eine Patientenversorgung nach aktuellstem Stand der Wissenschaft zu gewährleisten.

Hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
:

Unser Team von über 50 sehr gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt sich aus hauptamtlichen, nebenamtlichen und auch ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammen.

Unser Qualitätsmanagement-System:

Der Rettungsdienst der Malteser ist bundesweit nach anerkannten Qualitätskriterien (DIN EN ISO 9001) zertifiziert. Auch wir Malteser in Stuttgart arbeiten nach diesen jährlich überprüften Standards, die die Patientensicherheit in unserer täglichen Arbeit im Rettungsdienst erhöhen und sichern.

Zusätzlich übernehmen wir die Betreuung von kleineren und größeren Veranstaltungen nicht nur durch Sanitätshelfer sondern bei Bedarf auch mit Kranken-, Rettungs- und Notarztwagen.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder auch an einer aktiven Mitarbeit interessiert sein, dann melden Sie sich gerne bei unserem Rettungsdiensteiter, Herrn Joachim Fässler.

Unser Team aus Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern wird

• nach international zertifizierten Kurssystemen u.a. Advanced Cardiac Life Support, Pediatric Advanced Life Support der American Heart Association®,
  • in Crew Ressource Management – Teamtraining für Hochrisikobereiche und
  • in regelmäßigen Simulationstrainings im eigenen Simulationszentrum ausgebildet.

Als anerkannte Lehrrettungswache bilden wir Rettungsassistenten und seit Oktober 2014 Notfallsanitäter aus. Der Notfallsanitäter das neue Berufsbild, welches den Rettungsassistenten ablöst.  Während seiner dreijährigen Ausbildung erfährt der Notfallsanitäter erweiterte Kenntnisse in der Akutversorgung von Notfallpatienten.

DIN ISO-Zertifizierung bundesweit

Der Rettungsdienst der Malteser ist bundesweit nach anerkannten Qualitätskriterien, nämlich nach DIN EN ISO 9001, zertifiziert. Auch wir Malteser in Stuttgart beteiligen uns aktiv am QM-System und damit u.a. an einer ständigen Verbesserung

• der Zufriedenheit unserer Kunden
  • der Motivation, Leistungsbereitschaft und Qualifikation unserer Mitarbeiter
  • einheitlicher Qualitätsstandards
  • unseres Aus- und Fortbildungsstands

In vielen Stunden werden die Vorgaben des Qualitätsmanagement Systems umgesetzt. Die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird vor allem dadurch gesteigert, dass die positivenAuswirkungen (für Patient und Mitarbeiter) rasch erkennbar werden.

Bereits im November 2000 hatte unsere Dienststelle im Rahmen der bundesweiten Zertifizierung ihr erstes externes Audit bestanden. DieErgebnisse weiterer interner Audits haben dazu beigetragen, dass im November 2002 der Malteser-Qualitätsmanagement-Preis der Region Baden-Württemberg an die Malteser-Rettungswache Stuttgart verliehen wurde!

Für uns bedeutet die Umsetzung des QM-Systems zwar einiges an Mehrarbeit, die erreichten Verbesserungen und Weiterentwicklungen habensich für uns und unsere Kunden aber als sehr wertvoll erwiesen!

Vier Mal im Jahr findet am ersten Montag im Monat, im Hörsaal des Diakonie Klinikums Stuttgart, unsere Rettungsdienstfortbildung statt.

Inhalte sind aktuelle Themen aus präklinischer und klinischer Notfallmedizin, aber auch laufende Entwicklungen aus den Rettungsdiensten der Region Stuttgart.

Die Termine und geplante Themen finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Team der Malteser und des Diakonie Klinikums freut sich auf Ihr Kommen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Joachim Fässler
Leiter Rettungsdienst
rettungsdienst(at)malteser-stuttgart(dot)de

Wir suchen Vertärkung für unser Team in Stuttgart und Sindelfingen

Besuchen Sie unser Zentrum für Simulation und Patientensicherheit und informieren Sie sich über unser Angebot.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit, unseren Kursen und die Möglichkeit zur Kursbuchung finden die auf unserem Weblog (www.simstuttgart.net).

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.