Organtransport

Fahrdienst im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation

Ehrenvolle Aufgabe in Baden-Württemberg

Im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) übernehmen die Malteser Stuttgart seit vielen Jahren den bodengebundenen Transport vom Spender zum Empfänger. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um sehr eilige Fahrten. Solche Einsätze umfassen in der Regel sowohl das shutteln von OP-Teams zwischen Flughafen und Kliniken als auch den Transport der Organe selbst. Dass es dabei immer schnell gehen muss, ist der kurzen Ischämiezeit von Organen geschuldet. Die DSO ist für die Koordination der postmortalen Organspende verantwortlich. In Zusammenarbeit aller beteiligten Partner organisiert sie bei der Organentnahme die vorbereitenden Maßnahmen zur Organentnahme sowie den anschließenden Transport der Spenderorgane in die Transplantationszentren.