Dein Einstieg bei uns!

Du interessierst Dich für die ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst, weißt aber nicht, wie das genau abläuft und wie du einsteigen kannst? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!

Wir bemühen uns Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Deshalb ist es uns wichtig, dass Du uns in Ruhe kennenlernen kannst, bevor Du die Entscheidung fällst bei uns einzusteigen. Bei uns sind schon viele Freundschaften entstanden und vor allem der kameradschaftliche, freundliche und respektvolle Umgang untereinander ist eine unserer wichtigsten Komponenten in der Einheit. Als Interessent/in bist Du daher herzlich dazu eingeladen uns mehrmals bei unseren Dienstabenden zu begleiten und zu beschnuppern und vor allem unser Team kennenzulernen. Dazu reicht es aus Philipp Marquardt, unseren Leiter Notfallvorsorge, über das Kontaktformular zu kontaktieren und mit ihm bei seinem Rückruf einen Treffpunkt zu einem unserer Dienstabende aus dem Dienstplan abzustimmen.

Du hast dir unsere ehrenamtliche Arbeit und das Team mehrmals angeschaut und möchtest aktiv einsteigen? Perfekt! Jetzt folgt die offizielle Anmeldung als ehrenamtliches, aktives Mitglied beim Malteser Hilfsdienst e.V., bei der wir dich unterstützen. Aber wie geht's danach weiter? Gibt es Ausbildungen, die gemacht werden können oder sogar müssen? Ganz klar: JA!

Bei uns gibt es eine ganze Reihe an verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, die dir den Einstieg im Katastrophenschutz möglich machen. Unser Malteser Bildungszentrum Baden-Württemberg ist dafür unsere erste Anlaufstelle. Hier können sich unsere aktiven Mitglieder Termine zu den Ausbildungen raussuchen und anmelden. Selbstverständlich sind alle Kurse inklusive Verpflegungen und eventuelle Übernachtungen für alle aktiven Helfer/innen komplett kostenlos! Du musst lediglich Zeit investieren und dazu sei gesagt, dass die Kurse überwiegend an den Wochenenden stattfinden. Ähnlich wie bei anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. der Feuerwehr, haben auch wir einige Vorgaben bei den Aus- und Weiterbildungen, die wir einhalten müssen. Aber keine Panik: Wir sind ebenfalls alle berufstätig und nehmen daher Rücksicht auf Dein Privatleben. Wir suchen gemeinsam die Termine aus, die für Dich passen und es muss auch nicht alles auf einmal gemacht werden!

Am Anfang steht die verbandliche Grundausbildung, die Malteser Grundausbildung. Sie besteht aus vier Modulen und vermittelt in kompakter Form alle wesentlichen Informationen und Grundlagen, um sich kompetent im Ehrenamt einzubringen. Dazu gehören neben inhaltlichen Informationen zum Malteser Hilfsdienst e.V. auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung und Grundlagen, wie man hilfsbedürftige Menschen unterstützt.

Als Hilfsorganisation sind wir verpflichtet eine gewisse medizinische Grundausbildung zu durchlaufen, um Menschen in Notsituationen erstversorgen zu können. In unserem Fall ist das die Malteser interne sanitätsdienstliche Ausbildung zum "Einsatzsanitäter". Der Lehrgang besteht aus insgesamt 80 Unterrichtseinheiten und einem Praktikum im Sanitätsdienst, Krankentransport oder sogar Rettungsdienst, um das erlernte Knowhow in der Praxis zu festigen. Nach Abschluss der Ausbildung bist Du sanitätsdienstlich einsetzbar und kannst sogar bei Veranstaltungen im Sanitätsdienst unterstützen!

Um für den Einsatzfall bzw. für Sanitätsdienste optimal ausgebildet und vorbereitet zu sein, gibt es noch ein paar Kurse, die wir zum einen besuchen, aber auch bei unseren Dienstabenden regelmäßig üben: Grundlagen Katastrophenschutz (um zu verstehen wie der Katastrophenschutz aufgebaut ist und funktioniert), Sprechfunkausbildung (für die Kommunikation mit dem Funkgerät), Grundausbildung Technik und Sicherheit (um mit den technischen Geräten wie Stromaggregat, Zeltheizung, Beleuchtung usw. arbeiten zu können), Psychosoziale Notfallversorgung (um auch mit schwierigeren Situationen besser umgehen zu können), uvm.

Wie Du siehst, haben wir ein breit gefächertes Feld an Möglichkeiten. Einige Kurse sind für uns alle verpflichtend, andere können freiwillig bei Interesse erfolgen. Egal wie Dein Weg bei uns aussieht: Wir werden Dir die Möglichkeiten aufzeigen, Dich dabei fördern und unterstützen!