Die Malteser Stuttgart

Helfer aus Überzeugung - mit Herz, Hand und Verstand

Der Malteser Hilfsdienst in Stuttgart ist Teil der großen Malteser-Welt und bietet ein vielfältiges Angebot an sozialen und medizinischen Diensten. Zahlreiche Dienste unseres Repertoires sind für Sie kostenlos und unverbinlich. Nebst hauptamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeitenden besteht unser Netzwerk aus zahlreichen ehrenamtlich Tätigen.

Unsere Dienste umfassen die Betreuung für das Leben im Alter und in der Jugend, Sozialdienste für Menschen mit Behinderung, Migrationsdienste und die betriebliche Sozialarbeit. Wir sind außerdem eine wichtige Säule der Notfallrettung in Baden-Würrtemberg.

Wir Malteser

1. Jeder einzelne Mensch ist ein einzigartiges, unersetzbares Wesen und besitzt die gleiche Würde. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dies gilt absolut. Auf dieser Überzeugung gründet unser gesamtes Staatswesen, unsere gesamte Gesellschaft. Dabei ist es zunächst völlig unerheblich, aus welcher religiösen, philosophischen, weltanschaulichen oder kulturellen Quelle sich diese Grundüberzeugung speist.

2. Für uns Malteser basiert die Überzeugung von der Würde des Menschen auf dem christlichen Gottes- und Menschenbild. Unsere christliche Grundüberzeugung ist die Basis für unser Tun. Wir helfen aus Nächstenliebe. Gerade in einer Zeit, in der Kriege, Katastrophen und Schicksalsschläge vielfältiges Leid, Krankheit, Einsamkeit, Obdachlosigkeit, Flüchtlingselend und andere Not hervorrufen, wollen wir Bedürftigen mit und in unserem Dienst in Liebe begegnen und dadurch Gottes Zuwendung zu uns Menschen erfahrbar machen.

3. Unsere Hilfe ist vorurteilsfrei: Wir helfen jedem Menschen in Not - unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seinem Geschlecht, seiner sexuellen Orientierung oder seiner Weltanschauung. Für uns ist es unerheblich, welche Hautfarbe oder welches Aussehen er hat, welche Sprache er spricht und auch, aus welchem Grund er in Not geraten ist.

4. Menschen, die im Namen der Malteser tätig sind, lassen sich von der Not der Bedürftigen berühren und wollen konkrete Hilfe und Unterstützung leisten. Alle Menschen guten Willens sind eingeladen, unseren Weg mitzugehen und unseren Dienst zu unterstützen.

5. Als Malteser sind wir politisch unabhängig und neutral. Unser Handeln im Dienst am Nächsten sowie die Werte der Malteser bestimmen auch unsere Haltung zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Wir lehnen jedwede Gewalt ab und distanzieren uns insbesondere von Aktionen gegen die unantastbare Menschenwürde. Eine politische Gesinnung, die sich unmittelbar oder mittelbar gegen die Würde des Menschen richtet, ist mit unseren Grundüberzeugungen nicht vereinbar.
Was wir tun - unsere Leistungen

Unsere ehrenamtlichen Helfer besuchen in ihrer Freizeit den/ die Betreute/n um mit ihm/ ihr gemeinsam Zeit zu verbringen. Dabei können die Aktivitäten je nach Interessens- und Bedürfnislage individuell gestaltet werden. Beispiele können hier etwa Spaziergänge, Gespräche, Gesellschaftsspiele, Zeitungsvorlesen, Friedhofbesuche und viele andere Aktivitäten sein.

Für die Besuche entstehen Ihnen keine Kosten und Sie sind nicht vertraglich gebunden. Das bedeutet, dass Sie jederzeit entscheiden können, ob Sie die Besuche einstellen oder fortführen möchten.

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin mit Ihnen um Näheres zu besprechen.

Wer sind unsere Ehrenamtlichen?

Unsere Helfer arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den Malteser Besuchsdienst. Die Gespräche zwischen Ihnen und unseren Helfern werden vertraulich behandelt. Alle Ehrenamtlichen unterstehen der Schweigepflicht.

Damit die Besuche genossen werden können, stehen gegenseitige Sympathie und das Vertrauen im Vordergrund. Deshalb können sich Besuchte/r und Ehrenamtliche/r in Ruhe "beschnuppern" und kennenlernen. Sollte keine gegenseitige Sympathie vorliegen oder sollten Sie sich aufgrund anderer Dinge nicht verstehen, dann ist ein Wechsel jederzeit möglich. Sprechen Sie uns hierzu gerne an!

Sie möchten mithelfen?

Falls Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement im Besuchs- und Begleitdienst haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns entweder per E-Mail oder via Telefon in Verbindung setzen.

Ehrenamtlich engagieren heißt für die Malteser: freiwillige, unentgeltliche und uneigennützige Dienste für bedürftige Menschen.

Umfang und Zeit Ihrer Hilfe bestimmen Sie dabei selbst. Ein umfangreicher Versicherungsschutz und Fahrtkostenerstattung wird von unserer Seite bereitgestellt. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, an Fortbildungen und Trainings zu verschiedenen Themen teilzunehmen.

Unsere Helfergruppe, in der eine gemeinsame Reflexion der Besuche möglich ist, zu der von Zeit zu Zeit Referenten eingeladen werden und in der neue Informationen ausgetauscht werden, trifft sich zur Zeit:

Jeden ersten Dienstag im Monat um 18:00 im 2. OG des Malteser-Zentrums, Ulmerstraße 231 in Stuttgart-Wangen. Wir befinden uns direkt auf der Höhe der Stadtbahnhaltestelle "Im Degen" (U4,U9). Parkplätze sind ebenfalls reichlich vorhanden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir sind laufend auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helfern und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!

noch mehr Informationen zu den Maltesern