Stuttgart: "Wie aus Wolken Spiegeleier werden"

Bilder des an Demenz erkrankten Künstlers und Werbegrafikers Carolus Horn vom 20. September bis 19. Oktober 2019 im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart

20.09.2019
Wie Alzheimer sich auf das Schaffen des Künstlers auswirkte, wird in diesem Bild deutlich, das naiv und farbenfroh erscheint. Repro: Novartis Pharma GmbH

Stuttgart. Die Malteser zeigen vom 20. September bis zum 19. Oktober 2019 mit Unterstützung der Faber-Stiftung Werke des bekannten und an Alzheimer erkrankten Designers und Werbegrafikers Carolus Horn (1921 – 1992) im Haus der Katholischen Kirche, Königstrasse 7, in Stuttgart.

Vernissage am 20. September 2019 um 18.00 Uhr:
Begrüßung:
Claudia Kohlhäufl, Malteser Diözesanoberin Rottenburg-Stuttgart
Grußwort:
Professor Dr. Christiane Lange, Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart
Vortrag:
Dr. Jörg Eberling, Kurator der Ausstellung

(Um Anmeldung wird gebeten: Tel. +49 (0)711 925 82-39 oder -44)

Trotz seiner Alzheimer-Erkrankung ist Carolus Horn künstlerisch tätig geblieben. Anhand seiner Bilder werden die Veränderungen sichtbar – beeindruckend und bewegend zugleich. Kurator Dr. Jörg Eberling wird bei der Vernissage die ausgesuchten Bilder Horns vorstellen, an denen beispielhaft zu erkennen ist, wie die Demenz das Schaffen des Künstlers nach und nach veränderte. Er ermöglicht dem Betrachter ungewöhnliche Einblicke und schlägt damit eine erstaunliche Brücke zwischen Kunst und Medizin.

Mit der Ausstellung „Wie aus Wolken Spiegeleier werden“ möchten die Malteser gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Stuttgart e.V., dem Haus der Katholischen Kirche und der Faber-Stiftung auf das Thema Demenz aufmerksam machen und Möglichkeiten aufzeigen, pflegende Angehörige zu entlasten.

Die Ausstellung ist bis zum 19. Oktober während der Öffnungszeiten des Hauses der Katholischen Kirche zu besichtigen. Zweimal wöchentlich bieten die Malteser in Zusammenarbeit mit der Staatsgalerie Führungen durch die Ausstellung an.
Im Anschluss wird die Ausstellung auch im Ärztehaus in Ellwangen (22. Oktober bis 10. No-vember 2019) und im Malteser Tagestreff in Esslingen-Weil (14. November bis 6. Dezember 2019) zu sehen sein.

Begleitend zur Ausstellung laden die Malteser und das Bildungswerk Stuttgart auch zu folgenden Veranstaltungen zum Thema Demenz im Haus der Katholischen Kirche ein:

26. September 2019, 18 Uhr: Theaterstück „Du bist meine Mutter“ mit dem Bühnen- und Filmschauspieler Christian Birko-Flemming. Das Stück von Joop Admiraal ist auf dem Gebiet der Dramen, die sich mit dem Thema Demenz beschäftigen, der Klassiker schlechthin.

• 8. Oktober 2019, 17 Uhr: „Demenz – eine Betrachtung durch das spirituelle Auge“ mit der Kommunikationswissenschaftlerin Waltraud Gehrig (www.waltraud-gehring.com und www.pflegenetzwerk.de)

• 16. Oktober 2019, 18 Uhr: „In der Demenz die Kunst entdecken“ mit Sybille Kastner, stellvertretende Leiterin der Kunstvermittler im Lehmbruck-Museum Duisburg.

Über Carolus Horn:
Horn war einer der bekanntesten Designer im Nachkriegsdeutschland. Er gestaltete unverges-sene Werbekampagnen des deutschen Wirtschaftswunders: für Esso („Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an“), die Deutsche Bundesbahn („Alle reden vom Wetter. Wir nicht.“) und Opel („Nur Fliegen ist schöner.“). Mit 60 Jahren erkrankte er an Alzheimer. Die Ausstellung „Wie aus Wolken Spiegeleier werden“ dokumentiert, wie sich die Krankheit in seine Werke einschlich, Farb- und Formsprache über sieben Jahre veränderte und schließlich zum Zerfall der Gestaltungskraft führte.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Begleitveranstaltungen

Ausstellungsflyer zum Download