Betriebliche Sozialarbeit

Soziale Verantwortung wahrnehmen und Fürsorge leben

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für moderne Organisationen sind motivierte und engagierte MitarbeiterInnen. Doch was ist, wenn persönliche oder berufliche Schieflagen den Menschen aus dem Gleichgewicht bringen und so seine Leistungsfähigkeit hemmen?

Wer um seine Partnerschaft, die Betreuungssituation der Kinder oder die finanzielle Existenz bangen muss, ist meist nicht in der Lage, konzentriert zu arbeiten. Ebenso können ein Konflikt am Arbeitsplatz oder eine chronische Überlastung die Produktivität stark einschränken. Hält dieser Zustand längere Zeit an, sind krankheitsbedingte Ausfälle aufgrund von psychischen Erkrankungen keine Seltenheit.

Eine rechtzeitige, lösungsorientierte und professionelle Unterstützung kann dazu beitragen, das innere Gleichgewicht der MitarbeiterInnen wiederherzustellen. Durch die Aktivierung und Stärkung der individuellen Ressourcen wird der Ratsuchende bei der Bearbeitung seiner Problemlagen unterstützt.

Beratungssituation 1

Professionelle Ansprechpartner für individuelle Herausforderungen

Der Malteser Hilfsdienst bietet mit der betrieblichen Sozialarbeit genau diese Unterstützung für Unternehmen im Großraum Stuttgart, die ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren MitarbeiterInnen wahrnehmen möchten, an.

Das multiprofessionelle Malteser-Team ist – je nach Wunsch des Auftraggebers – direkt vor Ort im Unternehmen, in einem externen Büro oder telefonisch erreichbar, um individuelle Unterstützung anzubieten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf folgende Themenschwerpunkte spezialisiert:

• Arbeit und Beruf (Arbeitsstress und -belastung, Über- oder Unterforderung, Konflikte)
  • Psychische Gesundheit (Stress, Überforderung, Depression, Erschöpfung, Ängste)
  • Pflege (Beratung für Mitarbeitende mit pflegebedürftigen oder demenziell veränderten Angehörigen)
  • Persönliches und Privates (Familie und Partnerschaft, Trennung)
  • Kinder und Erziehung (Kindergarten, Schule, Erziehungsprobleme)

Unser großes internes und externes Netzwerk mit Beratungsstellen, Behörden und Trägern sozialer Dienste im Großraum Stuttgart ermöglicht es, im Einzelfall weitere Expertinnen und Experten hinzuzuziehen oder die MitarbeiterInnen dorthin zu vermitteln. Durch die Malteser-eigenen Dienste ist auch eine Unterstützung auf dem kurzen Dienstweg möglich.

Beratung Cartoon

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Maren Wendel
Leiterin Betriebliche Sozialarbeit