Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Malteser Stuttgart stärken Jugendarbeit

Helfen, lachen, glauben, Spaß - alles gemeinsam in der Gruppe. Die Malteser Stuttgart starten am Freitag, 22. Januar 2010, um 17.00 Uhr mit ihrer Jugendgruppe in das neue Jahr. Treffpunkt ist der Jugendraum der Malteser Dienststelle in der Ulmer Straße 231, Stuttgart-Wangen.

Vorbeischauen und mitmachen können alle Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren. In der Malteser Jugend lernen sie, anderen zu helfen und Erste Hilfe zu leisten. Dabei kommt der Spaß selbstverständlich nicht zu kurz - Spielen, Basteln und Ausflüge gehören genauso zum Programm.

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst. Sie will den Leitsatz „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ zeitgemäß und im Sinne der Jugend umsetzen und erlebbar machen. Insgesamt bestehen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart 30 Jugendgruppen mit rund 600 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 18 Jahren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0711/92582-26 oder unter der E-Mail michael.beier(at)malteser-rs(dot)de

Spiel und Spaß, aber auch ernste Themen

Im Vordergrund stehen immer Spiel und Spaß, wir beschäftigen uns aber auch mit Erste-Hilfe-Themen. Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von ca. 12 Jahren aufwärts, die nette Kontakte knüpfen und nebenher noch etwas sinnvolles machen wollen, sind immer herzlich willkommen!

Unsere Jugendgruppe hat ihren regelmäßigen Treff jeden Mittwoch von 19.00 bis 20.30 Uhr in den Räumen unserer Geschäftsstelle, Ulmer Straße 231, außer in den Ferien. Die Betreuung der Malteser Jugend Stuttgart liegt bei Frau Ulrike Seibt, Kinderkrankenschwester und Rettungsassistentin. Wer Interesse hat ist ganz herzlich willkommen und erreicht uns am besten immer mittwochs abends in unserer Geschäftsstelle.

Und dann gibt es noch unsere "Mini-Maltis". Informationen erhalten Sie sehr gerne bei unserer Stadtbeauftragten Frau Elisabeth Staudenmaier, E-mail: elisabeth.staudenmaier(at)malteser-stuttgart(dot)de

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Beier
Malteser Jugend